· 

Orloj - Die Prager Rathausuhr sagt die Zukunft voraus

Jeden Tag auf ein neues, zwischen den morgendlichen Stunden und dem beeindruckenden Abend der Stadt Prag, erwacht ein erstaunlicher Mechanismus zu jeder vollen Stunde. Es ist der erstaunliche Mechanismus der Prager Rathausuhr ,,Orloj“ die sie 605 Jahren am Rathausplatz sich befindet. Seit 1410 schmückt die mit Gold und Skulpturen verzierte Uhr die Südliche Fassade des Rathauses in der Altstadt von Prag. Ein besonderes Uhrwerk, dass Mikuláš z Kadaně nach den Plänen von Jan Šindel erbaut hatte. ,,Orloj“ besteht aus einem Planetarischen Kalender und zeigt die mitteleuropäische und böhmische Zeit an. Ebenso zeigt diese Uhr die Bewegungen der Himmelskörper an.

 

Aber nicht das! Wir finden zwischen den Mechanismen der Uhr doch ebenso die zwölf Apostel, die vor dem Ziffernblatt erscheinen wenn die Uhr Ihre volle Stunde geschlagen hat. Aber nicht nur das! Weitere Symbole und Figuren prägen die Uhr bei näherem betrachten. Links und rechts neben dem astronomischen Ziffernblatt, erkennen wir symbolische Zuordnungen für Eitelkeit, Habsucht, Wollust und den Tod. 

 

Das astronomische Zifferblatt:

Hier können wir ganz banal die Uhrzeit ablesen. Doch betrachtet man die Uhr näher, erkennen wir einen schwarzen äußeren Kreis mit in sich vergoldeten Ziffern. Diese Ziffern entsprechen auch nur ganz ,,banal“ einem alten tschechischen System der Einteilung des Tages in 24 Stunden. Direkt an der Innenseite des schwarzen Kreises befinden sich ebenso römische Ziffern die an den damaligen 12 Stunden - Tagesrythmus der Römer erkennbar macht. Weiters erkennen wir an diesem Zifferblatt die Mondpasen und Sonnenstände in dem damalig- bekannten Sternensystem - das ebenso auf auf einer Scheibe erkennbar ist. Jetzt mal nicht lachen ! Sogar ein Bauernkalender ist darauf abgebildet und kann an den bäuerlichen Symbolen erkannt werden. 

 

In Summe gesehen ist dieses Meisterwerk eine ganzheitliche Darstellung von Zeit- Raum- Kosmos und dem Menschen im Zusammenhang Biblischer Beschreibungen. Doch gibt es hier ein Rätsel !

Judas Iskariot und Jakobus, sind an dieser Uhr durch Paulus und Barnabas ersetzt worden. - (Was nicht zur Geschichte aus der Bibel passt). Ebenso sind die Köpfe der einzelnen Apostel mit einem Heiligenschein abgebildet was von den Christen so niemals dargestellt wurde und auf heidnischen Ursprung schliessen lässt.  

 

Manche sagen das diese Uhr die Zukunft voraussagen kann. 

Ebenso sagt man sich, das in dieser Uhr geheime Botschaften - immer noch versteckt sein  sollen.

Das gänzliche Meisterwerk - sehr wohl ein sehr Faszinierendes Bauwerk voller - noch immer ungelöster Rätsel und auch Symbolen die an die ILLUMINATI erinnern. 

 

Quellen:

Fotos (c) Marcus E. Levski 

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102000368

http://mosapedia.de/wiki/index.php/Horologium

https://www.bild.de/reise/europa/prag/prophezeiung-prager-rathausuhr-orloj-42950572.bild.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zur Homepage von Maxim Niederhauser: 

International ausgezeichnet

mit dem Britishpedia Successful People Preis 

Bekannt durch:


HIER ZUM NEWSLETTER

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.