· 

Der Lichtcode von San Tome

Hallo Freunde, die Welt bleibt voller Mythen und Geheimnisse aus längst vergessener Zeit ! Bei unseren Recherchen zum Thema ,,Tempelritter und Untersberg" sind wir auf die Kirche San Tome in Italien gestoßen wo angeblich auch ein Schwarz Violetter Stein versteckt sein sollte. 

 

An dieser Kirche gibt es demnach ein mystisches Lichtspiel zur Sommersonnenwende wenn die Sonne über dem Monte Ubione aufsteigt und durch die Mittelachse der Kirche auf ein rätselhaftes Symbol scheint. So gibt es hierzu auch die Legende dass ein sagenhafter Templerschatz dort verborgen sei (Ein Schwarz violetter Stein?). Diesen sollte man nur finden können wenn man den Lichtcode entschlüsselt und die Zahlenmystik wie Astronomie encodieren kann. 

 

So werden es wir es doch dieses oder kommendes Jahr noch schaffen diese Kirche  aufzusuchen und vielleicht sogar den Schatz zu finden ? 

 

Jetzt aber möchte ich euch vorab die bereits encodierten Dinge preisgeben die ich übersetzt hatte. 

 

San Tomè ist ein romanisches Denkmal, eine Kirche mit kreisförmigem Grundriss und eine Seltenheit für die Zeit, in der es errichtet wurde (12. Jahrhundert). Diejenigen, die sich für Tempelritter und die Geschichte und die architektonischen Merkmale dieser erwähnten Kirchen interessieren, finden hier tatsächlich etwas sehr spannendes. Neben der Eigenschaft eines typischen Templerbauwerks möchte mann die Magie des Lichtspiels unterstreichen, das ein grundlegendes dekoratives Element des Kircheninneren darstellt.

 

Die Schatten der Säulen und die Sonnenblätter, die aus den zweiflügeligen Fenstern der oberen Laterne regnen, schaffen eine eindrucksvolle und unwirkliche Umgebung.  

 

Es scheint, dass mit der Verbreitung des Christentums in Almenno im fünften bis sechsten Jahrhundert ein religiöser Schrein in der Gegend von S. Tomè und später, vielleicht im neunten Jahrhundert, die erste Kirche von S. Tomè mit einem Plan errichtet wurde. Rundschreiben, Nachrichten auch durch einige Dokumente und durch das Vorhandensein von Gräbern aus der gleichen Zeit bestätigen dies. Im Jahre 975 wurde der Feudalhof von Almenno von den Grafen von Lecco an den Bischof von Bergamo gespendet, ebenso die primitive Kirche, die verlassen und in eine Ruine verwandelt wurde. Um 1150 beschloss der Bischof, es auf den Fundamenten der vorherigen Rotunde und unter Wiederverwendung verschiedener architektonischer Elemente wieder aufzubauen. Die Zeiten waren ziemlich lang und erst 1180 wurden das Presbyterium und die Apsis fertiggestellt. In dieser Zeit errichtete er auch ein Frauenkloster im Süden neben der Kirche, das vollständig der Autorität des Bischofs unterlag. Zwei Jahrhunderte lang waren die Ereignisse von S. Tomè mit denen der Nonnen verbunden: Nach einer ersten Phase großen Eifers geriet das Kloster in eine Krise und wurde 1407 unterdrückt. Sein Vermögen wurde vom Bischof beschlagnahmt und einem Anteilseigner zugewiesen: dem Die Kirche hatte ein landwirtschaftliches Ziel und das ehemalige Kloster wurde die Heimat des "Bauern". Im 16. Jahrhundert wurde die Kirche der Obhut verschiedener Einsiedler anvertraut; dann, im Jahre 1536, wurde es an die Pfarrei Almenno S. Salvatore mit allen dazugehörigen Vermögenswerten verkauft. Seitdem und seit über vier Jahrhunderten ist S. Tomè am Rande des lokalen Ordenslebens geblieben und zwischen den beiden Pfarreien Almenno S. Salvatore und S. Bartolomeo umstritten. 1906 wurde es endgültig der Gemeinde Almenno S. Bartolomeo anvertraut. Es gab zahlreiche Eingriffe in das Denkmal; Die umfangreichsten Restaurierungen wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts von der Ingenieurin Elia Fornoni durchgeführt.

S. Tomè selber ist wie bereits erwähnt ein romanisches Denkmal mit kreisförmigem Grundriss, eine Seltenheit für das 11. und 12. Jahrhundert, und es erinnert an einige andere Kirchen, wie den S. Lorenzo von Mantua und die Kathedrale von Brescia wie den dazugehörigen Templerbauten in Bergamo. Es besteht aus drei übereinanderliegenden Zylindern, die sich von unten nach oben verengen und aus quadratischen und polierten Steinen lokaler Herkunft  bestehen, die in ziemlich regelmäßigen Bahnen angeordnet sind:

 

1) Der Hauptzylinder ist mit schlanken Halbsäulen verziert, die in unregelmäßigem Abstand angeordnet sind und mit Kapitellen enden, die unterschiedlich bearbeitet und durch hängende Bögen miteinander verbunden sind.

 

2) Der zweite Zylinder hat in regelmäßigen Abständen angeordnete Pilaster mit rechteckigem Querschnitt und hängende Bögen.

die Laterne mit vier eleganten gegenüberliegenden Pfostenfenstern, die ihre Leichtigkeit betonen.

 

Der Lichtcode 

 

Die Erde macht jährlich eine vollständige Bewegung um die Sonne. Ihre Umlaufbahnbewegung unterliegt dem Gesetz der universellen Gravitation und wird durch die drei Gesetze, die der deutsche Mathematiker Giovanni Kepler im 17. Jahrhundert entdeckt hat, gut beschrieben. Ein Beobachter an einem bestimmten geografischen Ort sieht also anscheinend, wie sich die Sonne zusammen mit der gesamten Himmelskugel während der Zeitspanne von Ost nach West bewegt. 

 

Über der Eingangstür, auf der Westseite , befindet sich ein schmales vertikales Fenster mit einer Lanzette, dessen Profil zeigt, dass es absichtlich bewegt und in Bezug auf die vertikale Achse der Zugangstür zur Kirche außerhalb der Achse platziert wurde. Die genauen Positions- und Orientierungsmessungen, die in den letzten Jahren anlässlich der archäoastronomischen Untersuchung der Kirche durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Öffnung in Bezug auf ihr natürliches Gehäuse, das während der Bauphase des westlichen Perimetersegments errichtet wurde, weiter außerhalb der Achse liegt An der Wand des Gebäudes könnte dies auf eine Anpassung hindeuten, die speziell vorgenommen wurde, um sicherzustellen, dass das äquinoktiale Sonnenphänomen stattfinden kann. Die Ausrichtung der Achse des einzelnen Lichtfensters in Bezug auf die grundlegenden astronomischen Richtungen ist so, dass die Sonne, wenn sie in den Tagen nahe den Äquinoktien untergeht, durch einen bestimmten Punkt der Himmelskugel geht, der der Projektion des oberen Scheitelpunkt des Lichts am Himmel entspricht.

 

Das Einlichtfenster über der Hauptzugangstür ist sowohl in Bezug auf die vertikale Achse der Tür als auch in Bezug auf den Rahmen außeraxial; Dies ermöglicht das Auftreten des spektakulären Phänomens, das als "Äquinoktialstrahl" bekannt ist.

 

Dies bedeutet, dass sein Licht aus dem einzelnen Lanzettenfenster eintritt und mit einer Neigung von 19 ° in die Rotunde projiziert wird, was der Winkelhöhe der Sonne in Bezug auf den lokalen astronomischen Horizont entspricht. Die Sonnenstrahlen, die durch das einzelne Lanzettenfenster fallen, treffen auf die vordere Balustrade der Frauengalerie, die fast den gesamten Lichtstrahl abfängt und entfernt, sodass nur ein dünner Teil frei ist, um sich in der romanischen Kirche auszubreiten. Zu diesem Zeitpunkt ist vom ursprünglichen Sonnenstrahl nur noch ein kleiner Teil übrig, der nach dem Durchgang durch das Presbyterium theoretisch auf die Basis der Apsiswand projizieren würde, aber seit der Altar, der während der Restaurierungen im 19. Jahrhundert an dieser Stelle aufgestellt wurde Gegenwart. von eng. Fornoni, der Lichtstrahl wird so abgefangen und blockiert, dass dieser Altar von der Sonne beleuchtet wird.

 

Während seiner Reise durchläuft der äquinoktiale Sonnenlichtstrahl zwei Abschnitte: den ersten durch den oberen Scheitelpunkt des einzelnen Lanzettenfensters über dem Türeingang zum Tempel und der zweite durch die Balustrade der Frauengalerie.

 

Das Sonnenlicht, das durch das einzelne Lanzettenfenster über der Eingangstür einfällt, wird von der Balustrade der Frauengalerie abgetrennt, sodass nur ein kleiner Teil frei bleibt, um in das Gebäude hinein zu projizieren. Die Überlappung der beiden Hindernisse lässt nur einen schmalen Schlitz frei, durch den das Sonnenlicht hindurchtreten kann, bevor es den Altar des 19. Jahrhunderts erreicht. 

 

Durch die Rotation der Erde bewegt sie sich allmählich aus der richtigen Richtung und das Phänomen endet. Die Projektion des Äquinoktiumsstrahls in den Tagen des Äquinoktiums erfolgt um 16h 30m lokale Sonnenzeit, aber sie tritt auf und ist sogar einige Tage vor und einige Tage nach dem tatsächlichen Datum der Äquinoktien sichtbar. 

 

Dies führt dazu, dass das projizierte Bild der Sonnenscheibe einige Tage vor und nach den tatsächlichen Daten des Äquinoktiums verschiedene Flugbahnen auf dem Altar durchläuft. In der Antike erfolgte die Projektion der Sonnenscheibe auf den alten heiligen Stein, der horizontal etwas vor dem Altar des 19. Jahrhunderts in der Apsis platziert wurde.

 

An dieser Stelle kann es nützlich sein, die Sonnenphänomene zu berücksichtigen, die an den Äquinoktien in San Tomè insgesamt auftreten. Erstens geht die Sonne genau im östlichen Kardinalpunkt entlang der Richtung auf, die durch die beiden West- und Ostsäulen des Erdgeschosses festgelegt ist. Sie wirft ihr Licht durch das südliche einzelne Lanzettenfenster der Apsis im Erdgeschoss und beleuchtet das Die nördlichste Säule im Inneren des Tempels erzeugt ein erstes Lichtspiel. Einige Stunden später, am wahren und lokalen Mittag auf der geografischen Länge der Kirche, gipfelt der Stern genau in südlicher Richtung des lokalen astronomischen Meridians, der durch die Nord- und gegenüberliegenden Südsäulen gebildet wird, letztere mit dem achteckigen Abschnitt. 

 

Diese besondere Abfolge von Phänomenen ist zusammen mit allen anderen, die innerhalb der Rotunde von San Tomè auftreten, die direkte Folge der besonderen Geometrie des gegenwärtigen romanischen Gebäudes in Kombination mit seiner besonderen Ausrichtung in Bezug auf die grundlegenden astronomischen Richtungen.

 

 

 

 

Quellennachweise: 

Ins Deutsche Übersetz von Marcus E. Levski (Autor: Adriano Gaspani)

 

https://www.ecodibergamo.it/stories/Cronaca/345316_san_tom_una_gabbia_per_il_tempio_e_dalla_primavera_via_ai_restauri/

 

http://www.duepassinelmistero.com/raggioequinoziale.htm

 

https://www.fondazionelemine.eu/le-chiese-del-romanico-degli-almenno/san-tome/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zur Homepage von Maxim Niederhauser: 

International ausgezeichnet

mit dem Britishpedia Successful People Preis 

Bekannt durch:


HIER ZUM NEWSLETTER

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.